Geschichte

Bereits in den frühen 1930er- Jahren tat sich ein ansehnliches Schärchen tennisspielenden Damen und Herren zusammen, um 1934 den Tennisclub St. Moritz aus der Taufe zu heben.
Während vier Jahrzehnten war der Club bei verschiedenen Hotels, die ihre eigenen Anlagen betrieben, eingemietet. Da die Tennisplätze jedoch oft durch Hotelgäste besetzt waren, wurde ein regelmässiger Spielbetrieb für die Clubmitglieder je länger, je mehr verunmöglicht.
Mit dem Tennisboom der 1960er- Jahre hatte sich die Situation dramatisch zugespitzt.
Der prosperierende Tennisclub zählte zu dieser Zeit bereits über 140 Mitglieder und avancierte zum drittgrössten Club des Kantons.
Dank dem hohen Ansehen des Tennissports und guten politischen Verbindungen konnte zeitnah eine Lösung für die Erstellung einer eigenen Anlage gefunden werden.
Das von der Bürgergemeinde St. Moritz für 50 Jahre im Baurecht zur Verfügung gestellte Grundstück bei der ehemaligen Olympiaschanze erwies sich in jeder Hinsicht als Glücksfall.
Dank finanzieller und tatkräftiger Unterstützung der Clubmitglieder konnte die neue Anlage mit vier Sandplätzen 1972 eröffnet werden. Drei Jahre danach konnte auch das gemütliche und äusserst schmucke neue Clubhaus eingeweiht werden.

Zwei Generationen später hat die Tennisanlage in gleicher Form noch immer Bestand.
Der im Jahre 2022 ausgelaufene Baurechtsvertrag konnte kürzlich um weitere 20 Jahre verlängert werden, womit die Zukunft des Tennissports in St. Moritz auch weiterhin gesichert ist.

Die Anlage des Tennisclub St. Moritz kurz nach der Erstellung im Jahre 1972

Die Anlage des Tennisclub St. Moritz heute

Heute

Aktuell zählt der Tennisclub St. Moritz ca. 160 Aktiv-, 30 Junioren- und 85 Passivmitglieder.
Fünf junge, motivierte Vorstandsmitglieder leiten die Geschicke des Vereins und legen grossen Wert darauf, den traditionsreichen Tennisclub nachhaltig in die Zukunft zu führen.
Während der Spielsaison, von Mai bis Oktober werden diverse Clubturniere und Anlässe organisiert. So werden unter anderem jährlich die Clubmeister in Einzel- und Doppelkonkurrenzen ermittelt.
Jeden Dienstagabend finden die beliebten Plauschdoppel statt, welche jeweils mit einem gemeinsamen Abendessen in unserem gemütlichen Clubhaus abgerundet werden.
Mit Freude fördern wir den Tennisnachwuchs unserer Region. Der Mittwochnachmittag steht ganz im Zeichen der Junioren.
Ausgebildete Tennislehrer unterrichten die Kids aufgeteilt nach Alter und Spielstärken während der ganzen Saison und vermitteln dabei nicht nur Technik, sondern auch das Benehmen und den respektvollen Umgang mit Mitspielern und Gegnern auf dem Tennisplatz.
Mit den anderen Tennisclubs des Oberengadins wird ein reger Austausch gepflegt, Synergien genutzt und es werden immer wieder auch clubübergreifende Turniere organisiert.

• Andreas Ruch

PRÄSIDENT